We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Tr​ü​mmer aus der Tiefe

by Wiedergænger

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
Der kühne Konrad zieht in den Krieg Neunzehn Jahre ist er jung Für Volk und Kaiser und Vaterland gibt er alles, was er geben kann Nach Westen wider den Feind! Die Räder rollen Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein Wer will des Stromes Hüter sein? Ferner Donner dringt hierher Draht und Gräben Geisterbäume Sie lauern wie Ratten in Löchern und warten ... und warten ... Splitter! Schreie! Ein Arm in toter Erde Kugeln heulen durch den Hain Leben um Leben erlischt Die Beine brennen Leiber aus Lehm Die Kälte kommt in der Nacht Steigt in die Stiefel Gas! Das Grauen! Die Luft zerfetzt die Lungen Der Schützengraben schützt dich nicht Hier brennt die Hölle - so heiß Der arme Konrad kehrt wieder heim Gebrochen ist der bittere Mann Muss denn Deutschland leben wenn wir dafür sterben müssen?
2.
Siehst du wie die Würmer wühlen in den Gassen? Durch den Schleim es schleicht das schlangengleiche Volk Und uns überfällt der Ekel, kalt und grausig Beinlos’ Tiere brüten bald in deinem Hirn [Chorus] Kein Fußbreit Kein Fußbreit den Würmern! Falsche Farben tragend, Fäulnis in der Seele Schieben auf Geschlechter Schuld an ihrer Not Heißen hassenswert die Herkunft aus der Ferne Ihnen scheint es einfach, Arme zu bedroh’n [Chorus] Freunde, reckt die Fäuste, Freiheit für die Gassen Wiedergænger werfen die Würmer aus der Stadt Denn, ihr Dreck der Erde, dies ist euer Land nicht! Wo ihr immer wandelt, das Widerwort ist lauter!
3.
Mit blutigen Händen wühl‘ ich durch dein Hirn Lasten und Ängste Leid für stille Stunden Keine Ruhe Kein Entrinnen aus meinem grausigen Griff Dich lasse ich nicht los [Refrain] Ich nehme dir die Nacht Ich bin dein Traum Ich weiß, wie du weinst Ich bin dein Traum Willst mich wohl vergessen, winselst du im Schlaf Dreh dich, wie du willst Dränge mich ins Dunkel Trümmer aus der Tiefe tauchen wieder auf Du kennst sie die Qualen durch meinen grausigen Griff Dich lasse ich nicht los [Refrain] Ich bin die rasende Stimme hinter deiner Stirn Durch mich siehst du Dinge, die nicht sind
4.
Ekke Nekkepenn Delling skell ik bruw Mearen skell ik baak Aurmearn skell ik Bröllep haa Ik jit Ekke Nekkepenn Min Brid es Inge fan Raantem En dit weet nemmen üs ik alliining Auf dem Grund der Nordsee nahm ich mein Heim Ich taumel durch die Tiefe Mein Weib ist die Ran, doch die reicht mir nicht Drum foppe ich die Friesen Liebliche Wohlgestalt Weißt du meinen Namen? Ik jit Ekke Nekkepen, Ekke Nekkepen Einst zog ich ‘nen Englandfahrer in die See Seine Frau gefiel mir Ran ward mir zu runzlig, Reinheit suchte ich Aber es kam anders Das Kind der Erkorenen kannte meinen Namen! Ik jit Ekke Nekkepenn, Ekke Nekkepenn Inge, meine Schlinge, wusste Dinge, weswegen ich so wütend singe!
5.
So heiß der Lenz in Hamburg, kurz vor Himmelfahrt Verdorrt die Felder der Vorstadt, Ebbe hier im Fleet Der Wind aus Südwest wärmt diese Nacht wärmt diese Nacht “Füüer in de Diekstraat!” Längst die ersten Speicher lodern voller Branntwein brennen sie Es zischt schon an der Zollenbrücke Flüssig golden glüht das Fleet Bald steht Sankt Nikolai in Brand um vier Uhr fällt der Turm Das Rathaus ist nicht zu retten “Sprengt! Sprengt! Sprengt!” Schwarzer Staub zerstört den Saal “Zu spät! Zu spät! Zu spät!” Gier in den Gassen Habenichtse in der Hitze Es drängt der Durst die Plünderer Mancher sucht den Südenbock Erst an der Alster erstarrt der Brand erstarrt der Brand mit einundfünfzig Opfern Vier Tage und vier Nächte Stadt ohne Gestalt Aus der alten Asche erhebt sich der Hochmut Hammoniae Und in hundert Jahren soll Hamburg wieder brennen Im Feuer, das die eigenen Väter uns entfacht Ihr wähnt euch wohl geschützt in weißen Bürgerhäusern Wenig Funken reichen, zerreißen diese Stadt

credits

released August 29, 2019

license

tags

about

Wiedergænger Hamburg, Germany

Ein Schatten aus der Vergangenheit, ein längst verdrängter böser Traum, ein nicht totzukriegendes Elend – das sind Wiedergænger aus Hamburg.

contact / help

Contact Wiedergænger

Streaming and
Download help

Report this album or account